Mein Weg

Ich lade Sie herzlich ein, mich auf einer außergewöhnlichen Reise durch meine berufliche Entwicklung zu begleiten. Gemeinsam begeben wir uns auf einen Weg, auf dem ich meine gesammelten Erfahrungen und Lernprozesse mit Ihnen teilen werde. Sie werden miterleben, wie ich Herausforderungen erfolgreich bewältigt, Chancen ergriffen und mich kontinuierlich weiterentwickelt habe.

Code Pioneer

In meinem Studium entdeckte ich meine Begeisterung für das Internet und wurde schnell zum Enthusiasten. Während meines Betriebswirtschaftsstudiums in Köln entschied ich mich, parallel dazu in die Selbstständigkeit zu starten. Hierbei lag mein Fokus auf der Programmierung von Webseiten. Ausgestattet mit einem klobigen Computer in meinem Schlafzimmer setzte ich hauptsächlich auf HTML, CSS und ein wenig JavaScript. Diese Werkzeuge ermöglichten es mir, meine Kunden auf ihren ersten Schritten ins World Wide Web zu begleiten.

Während dieser Phase habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Kundenakquise, Kundenkommunikation und Projektmanagement gesammelt. Gleichzeitig erlangte ich tiefgehendes Wissen darüber, wie das Internet im Kern funktioniert. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für meine heutige Arbeit.

Developing The Web

Nach dem erfolgreichen Abschluss „Diplom-Kaufmann“ mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik tauchte ich intensiver in die Welt der Programmierung und den Betrieb von leistungsstarken CMS-Systemen ein. Dabei war es alltäglich, die aufkommenden Ansätze der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen und Ad-Server für Display- und InStream-Werbung zu integrieren. Ebenso spielte die Fortentwicklung von Server- und Datenbanksystemen eine zentrale Rolle.

Während dieser Phase erlangte ich ein tiefes Verständnis dafür, wie es ist, Webanwendungen in großem Maßstab zu konzipieren, umzusetzen und zu betreiben. Gleichzeitig erkannte ich, welche Fertigkeiten ein Entwickler und Teilprojektleiter in diesem anspruchsvollen Umfeld benötigen.

Tech Maestro

Im dritten Abschnitt meiner beruflichen Entwicklung verlagerte ich meinen Fokus von operativen Aufgaben hin zu taktischen und strategisch orientierten Tätigkeiten. In dieser Phase übernahm ich die Verantwortung für die Konzeption, Kalkulation und Umsetzung verschiedener Projekte. In meiner Rolle als Projektleiter und Technischer Leiter begleitete ich Projekte von der anfänglichen Idee über die Umsetzung bis hin zur nahtlosen Integration in den laufenden Betrieb.

Während dieser Zeit schärfte ich nicht nur meine Fähigkeiten im Projektmanagement, sondern entwickelte auch meine Kommunikationsfähigkeiten weiter. Dies war entscheidend, um eine umfassende Analyse der Anforderungen durchzuführen, ein zufriedenstellendes Stakeholder-Management zu gewährleisten und die gezielte Steuerung von Entwicklungsteams erfolgreich umzusetzen.

Agile Alchemist

In diesem Abschnitt meiner beruflichen Laufbahn liegt der Schwerpunkt auf der Vertiefung meiner Kenntnisse in Softwarearchitekturen sowie Projektmanagement-Methoden, ergänzt um das agile Wertesystem und seine iterativen Arbeitsweisen. Einige Jahre nach der Veröffentlichung des Agile Manifesto öffnete ich mich bewusst für diese Arbeitsansätze und entschied mich dafür, die Transformation von Grund auf aktiv mitzugestalten. Ich hatte die Gelegenheit, als Mitglied eines Pilot-Agile-Teams die Herausforderungen einer solchen Umwandlung hautnah zu erleben.

In der Folgezeit begleitete ich als technischer Experte die Weiterentwicklung von App- und Web-Teams, die zuvor plattformzentriert agierten, hin zu interdisziplinären und produktorientierten SCRUM-Teams. Diese Phase der Transformation hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Neben der Erweiterung meiner Management-Fähigkeiten um agile Werkzeuge und Prinzipien erlangte ich ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Faktoren wie Zeit und Timing bei organisatorischen Veränderungsprozessen.

Managing Organizational Growth

Mein beruflicher Weg führte mich tiefer in die Welt der organisatorischen Transformation. Als IT-Berater im Kontext des Scaled Agile begleitete ich die IT Engineering Unit eines großen Medienprojekts durch einen Prozess kontinuierlicher Anpassung und Agilität. Die Herausforderungen eines massiven Ausbaus der Team- und Organisationsstruktur im Zusammenhang mit ehrgeizigen Projektzielen verlangten eine konsequente Ausrichtung auf den nächsten Schritt, ohne dabei das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren.

In dieser Zeit konnte ich aus erster Hand erleben, wie essenziell es ist, funktionierende Kommunikations- und Organisationsstrukturen für die Menschen zu schaffen, um erfolgreich zu sein. Ebenso wurde mir bewusst, wie dynamisch das Wachstum sein kann und wie aktiv es gemanagt werden muss, um mit den Dynamiken Schritt zu halten.

Wie es weitergeht?

Das besprechen wir am besten gemeinsam. Denn ohne spannende Kundenprojekte wäre mein Weg weniger abwechslungsreich verlaufen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen die Geschichte fortzuschreiben.

Heiko Plaar

Tannenweg 16c
50374 Erftstadt